Landtag NRW feat. Moritz Körner MdL

Was für eine Gelegenheit! Am Freitag, dem 29. Juni 2018, waren wir in unserer Landeshauptstadt, um den Landtag NRW zu besichtigen. Höhepunkt unseres Ausflugs war ein Treffen mit dem Landtagsabgeordneten Moritz Körner, dem hochschulpolitischen Sprecher der FDP Landtagsfraktion.

Zusammen mit Mitgliedern der JuLis Rheinberg, der JuLis Kleve-Geldern und weiteren politisch interessierten Gästen wurden wir vergangenen Freitag im Foyer des Landtags von Maja Stefic, der Büroleiterin von Moritz Körner MdL, in Empfang genommen. Während einer exklusiven Führung durch das Gebäude erfuhren wir viele interessante Fakten über das Parlament. „Tatsächlich kann man sich hier schnell verlaufen.“, bestätigt Maja uns. Highlight der Führung war der Blick in den Plenarsaal, in dem wir von der Pressetribüne aus die Arbeit des Jugendparlaments beobachten konnten, das parallel zu unserem Besuch tagte.

„Was hältst du eigentlich von der DGB-Jugend und deren Positionen, Moritz?“

Auf die eindrucksvolle Tour durch das Parlament sollte der Höhepunkt des Nachmittags folgen. Das Treffen mit dem Abgeordneten und hochschulpolitischen Sprecher der FDP Landtagsfraktion Moritz. Nun hatten wir die Chance den Politiker mit all unseren Fragen zu löchern. Themenschwerpunkte dabei waren Hochschul- und Schulpolitik. Aus aktuellem Anlass lag der Fokus auf dem viel diskutierten Hochschulgesetz. „Was hältst du eigentlich von der DGB-Jugend und deren Positionen, Moritz?“, war nur eine der Fragen unseres Kreisvorsitzenden Simon. „Zu jeder Idee gibt es auch eine Gegenbewegung.“, so Moritz Antwort. Aber auch die Chancengleichheit in Schulen, die Abwertung des Abiturs und die Zukunft einer konventionellen Ausbildung waren Themen, welche wir behandelt haben. Den Tag ließen wir anschließend auf der Rheintreppe in Düsseldorf ausklingen.

Positive Bilanz nach Besuch

„Ich finde es toll, dass unserer Einladung so viele JuLis gefolgt sind – sogar zwei Nicht-Mitglieder waren dabei.“, freut sich Simon, der das Treffen zusammen mit unserem JuLi Kai organisiert hatte. „Neben der Durchsetzung unserer politischen Ziele ist uns auch immer die politische Bildung junger Menschen ein wichtiges Anliegen. Jeder, der Politik hautnah erleben möchte und zwischen 14-35 Jahre alt ist kann bei uns mitmachen und an Ausflügen, wie dem zum Landtag, teilnehmen.“ Schon jetzt steht der nächste Ausflug fest: In der kommenden Woche besucht unser Vorstand im Rahmen einer Bildungsreise das politische Berlin.

Bildunterschrift:
Junge Liberale und politisch interessierte Gäste zu Besuch im Landtag NRW