Juli-Highlight: Unser Berlin-Abenteuer

,,Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!'' hieß es für uns zusammen mit den JuLis und der FDP Wesel am Sonntag, dem 8. Juli 2018. Zusammen hatten wir die Möglichkeit in Form einer Bildungsreise der FDP von Sonntag bis Mittwoch ein umfassendes Berlin-Programm zu absolvieren. Dies beinhaltete zum einen ein offizielles, klassisches und allgemeines Bildungsprogramm, sowie Zeit für individuelle, kulturelle Besichtigungen.

Eingeladen wurden wir von unserem FDP-Bundestagsabgeordneten im Bezirk Niederrhein, Bernd Reuther, welcher uns am Dienstag im Paul-Löbe-Haus zusammen mit seinen Abgeordnetenkollegen Bijan Djir-Sarai, Karlheinz Busen und Otto Fricke freundlich empfing und uns unsere Fragen zu ihrer Arbeit, sowie allgemein zu der FDP in einer offenen Runde beantworteten. ,,Ich würde gerne wissen, wie die momentane Vorgehensweise zur Legalisierung von Cannabis aussieht”, war nur eine von vielen Fragen, hier von unserem JuLi-Kollegen aus Wesel und Bezirksprogrammatiker Elias, die ausführlich geklärt werden konnten.

So geht Verkehr von morgen

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Dort wurde uns am Beispiel von Berlin aufgezeigt, was in Sachen öffentlicher Nahverkehr alles möglich ist. Dazu zählt unter anderem die Verknüpfung aller Verkehrsmittel zur punktgenauen Standortbestimmung und der damit verbundenen, besseren Planung bei Verspätungen – was kurz angemerkt auch für Duisburg eine sinnvolle Neuerung wäre.

Zeit für gemeinsames Kennenlernen und Networking

Geführt wurden wir von einem lustigen Reiseleiterteam, welches durch den belesenen Touristenführer „Volker“ geleitet wurde. Neben der politischen Weiterbildung ließ die Berlin-Tour genug Zeit zur Vernetzung untereinander. Mittlerweile sind die JuLis und die FDP Wesel für uns deshalb nicht länger ausschließlich bildlose Namen, sondern gute Freunde, mit denen wir schöne und interessante Erinnerungen verbinden.

Zwei Parlamente innerhalb von zwei Wochen

,,Die Fahrt war super!”, fasst unser Vorsitzender, Simon, die vier Tage Berlin begeistert zusammen und fügt hinzu: „Innerhalb von zwei Wochen haben wir im Juli zwei Parlamente kennenlernen dürfen (Anm. d. Red.: Am 29.06.2018 fand ein Besuch im Landtag NRW statt.). Insgesamt waren wir mit sechs Duisburgern am Start, wovon einer Interessent war, den wir am Ende sogar von einer Mitgliedschaft bei uns JuLis überzeugen konnten.”

Mal schauen, wohin es uns als Nächstes verschlägt. Vielleicht ins EU-Parlament?

Bildunterschrift:
Junge Liberale (JuLis) Duisburg und Wesel gemeinsam im Sony Center am Potsdamer Platz